Autor: Unterburger BRK
BAB A6 richtung Amberg, VU LKW BAB A6
Einsatzzeit: 10.01.13, 10:47 bis 15:16 Uhr

Zu einem Unfall mit einen LWK auf die A6 Richtung Amberg wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst am 10.01.13 alarmiert. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar, ein LKW hat aus noch nicht geklÄrter Ursache die Mittelleitblanke der Autobahn durchbrochen und war auf der Gegenfahrbahn umgekippt. Der Fahrer wurde bereits vom ersteintreffenden RTW ( RK NL 138/71/77 ) versorgt.
Nach RÜcksprache mit dem EL der Feuerwehr, ging aktuell noch eine GefÄhrdung durch die große Menge an auslaufenden Betriebsstoffen aus, somit wurde der mitalarmierte KTW ( RK NL 120/72/85 ) zur Absicherung der Feuerwehr eingesetzt. Nach Sichtung des LKW Fahrers durch den Notarztes ( RK NL 120/76/24 ), wurde dieser mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Rummelsberg transportiert.
Nachdem die Einsatzdauer noch nicht abzusehen war, wurde in Absprache mit der Leitstelle die UnterstÜtzungsgruppe des BRK Altdorf alarmiert um dem an der Einsatzstelle gebundenen KTW aus dem Einsatz heraus zu lösen.
Das THW wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert, da sich die Bergung des Verunfallten LKW doch sehr schwierig darstellte.
Im weitern Verlauf der Bergungsarbeiten wurde von der Bereitschaft Altdorf Verpflegen fÜr ca. 50 EinsatzkrÄfte an die Einsatzstelle verbracht und ausgeteilt. Bist zum Abschluss der Bergungsarbeiten sicherte ein RTW die EinsatzkrÄfte von THW, Feuerwehr und eine Bergungsfirma ab. Um ca. 16:30 war Einsatzende fÜr den Rettungsdienst.

Eingesetzte Einheiten:
----------------------------------------------------------------