Autor: Horwath BRK
A9 AS Feucht Richtung AK Nbg. Ost, schwerer VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 22.07.16, 06:06 bis 07:30 Uhr

Ein PKW, besetzt mit einer Familie aus dem Ruhrgebiet, war auf der Rückfahrt vom Urlaub und verunglückte am 22.07. gegen sechs Uhr auf der A9 bei Feucht, schwer. Der BMW fuhr zwischen der Rastanlage Nürnberg/Feucht und dem AK Nürnberg Ost unter einen LKW. Auf einer Breite von ca. 30 cm riss er dabei die Beifahrerseite bis zur Rückbank auf. In dem voll besetzten PKW waren drei Erwachsene und zwei ordnungsgemäß gesicherte Kleinkinder. Die 23 jährige Mutter der Kinder verunglückte dabei schwer und musste intubiert und beatmet ins KH Nürnberg Süd verbracht werden. Die beiden anderen Erwachsenen, u. a. auch der Fahrer , wurden leicht verletzt. Die Kinder überstanden den Unfall unverletzt. Eingeklemmt wurde niemand.
Beim Eintreffen der ersten Rettungsmittel, waren bereits alle Beteiligten aus den Fahrzeugen heraus und wurden von Ersthelfern versorgt und betreut. Ferner mussten durch RD und NA alle am Unfall beteiligten Personen, aber auch der Rest der Großfamilie, die in zwei weiteren Fahrzeugen, Zeugen des Geschehens waren, betreut werden.
Die beiden Leichtverletzten wurden mit einem RTW, die beiden Kinder von Verwandten, ebenfalls ins KH Nbg. Süd verbracht.
Aufgrund, wahrscheinlich unterschiedlicher Meldungen und Leitstellen, waren von der ILS Mittelfranken-Süd drei RTW, ein NEF und ein ELRD zu der Unfallstelle beordert worden. Ferner wurden von der ILS Nürnberg ein RTW aus Nürnberg und zwei RTW aus dem Nürnberger-Land mit NA und ELRD entsendet. Da der ELRD Nürnberger-Land als erste Führungskraft vor Ort war, und auch die Örtlichkeit sein Zuständigkeitsbereich ist, rückte der ELRD aus Südfranken, nach kurzer Absprache, wieder ein.

12 Personen betreut
3 Personen versorgt und entlassen