A3 AK Nürnberg -> AS Mögeldorf, VU mehrere PKW, Personen eingeklemmt
Einsatzzeit: 28.07.18, 21:55 bis 02:14 Uhr

Am Samstag, den 28.07.2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der Anschlussstelle Mögeldorf hatte sich nach ersten Erkenntnissen aufgrund einer Baustelle ein Stau gebildet, kurz vor 22 Uhr verunfallten aus bislang nicht näher bekannten Gründen drei PKW am Stauende, zwei davon gerieten im Anschluss in Brand.

Trotz des beherzten Eingreifens einiger Ersthelfer, darunter auch ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, konnte nicht verhindert werden, dass die Fahrzeuge nahezu vollständig ausbrannten. Erst den kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es den Brand zu löschen. Durch den Unfall wurden insgesamt sechs Personen verletzt, zwei davon schwer, zwei weitere, verstarben noch an der Unfallstelle.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren, Fischbach, Schwaig, Röthenbach und der Berufsfeuerwehr Nürnberg, befanden sich insgesamt sieben Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge des BRK, ASB sowie des Malteser Hilfsdienstes im Einsatz. Zur Koordination der rettungsdienstlichen Kräfte war die Sanitätseinsatzleitung Nürnberger Land, sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung im Einsatz. Die verletzten, wurden im Anschluss an ihre Versorgung vor Ort, in Kliniken nach Nürnberg und Erlangen verbracht.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde seitens der Verkehrspolizeiinspektion Feucht, ein Gutachter beauftragt. Der Einsatz des Rettungsdienstes, endete nach Abschluss der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung, gegen zwei Uhr morgens.

10 Personen betreut
4 Personen versorgt und transportiert