Autor: Baum BRK
ST 2240, zw. Winn und Ziegelhütte, VU Frontalzusammenstoß, mehrere Verletzte
Einsatzzeit: 14.02.15, 18:21 bis 20:05 Uhr

ALTDORF.(318) Am Samstag, 14.02.2015, gegen 18.15 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2240 zwischen Altdorf und Leinburg, kurz vor der Abzweigung Weißenbrunn zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 59 jähriger Mann geriet aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Pkw, Renault, in die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Audi, besetzt mit einem 55 jährigen Mann und einer 59 jährigen Frau. Kurz davor kam es bereits zu einer Berührung der Spiegel des Unfallverursachers mit einem entgegenkommenden Pkw VW eines 67 jährigen Mannes. Der Unfallverursacher wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Freiwilligen Feuerwehren Weißenbrunn, Diepersdorf, Leinburg und Gersdorf aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Nürnberg-Süd geflogen. Der Fahrer des entgegenkommenden Audi wurde glücklicherweise lediglich leicht verletzt. Seine Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Rummelsberg eingeliefert.

Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen, sowie die Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge angeordnet. Weiterhin wurde beim Unfallverursacher eine Blutentnahme richterlich angeordnet. Durch den Verkehrsunfall entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden i.H.v. ca. 27.000 Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme musste die Staatsstraße für ca. drei Stunden durch die Freiwillige Feuerwehr komplett gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.

(Bericht: Polizei OtS)

Bilder: News5/Fechner, vielen Dank!

3 Personen versorgt und transportiert

1 Krankenwagen