BAB 9 AS Lauf/Hersbruck -> AS Schnaittach , VU mit LKW
Einsatzzeit: 28.07.14, 11:53 bis 13:03 Uhr

Am Montag, den 28.07.14 wurde der Rettungsdienst zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst auf die A9 zum Verkehrsunfall alarmiert. Kurz vor 12 Uhr waren zwischen den Anschlussstellen Lauf/Hersbruck und Schnaittach in Fahrtrichtung Berlin zwei LKW und ein PKW aus bislang ungeklärten Umständen zusammengestoßen. Bis zur Ankunft der ersten Rettungskräfte hatten bereits alle Fahrer ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen. Der ersteintreffende Rettungswagen des BRK aus Lauf übernahm zunächst die Versorgung der zwei leicht und des mittelschwer Verletzten, bis ein weiterer RTW des ASB aus Lauf an der Einsatzstelle eintraf und die weiteren Patienten übernahm. Zusammen mit dem ebenfalls alarmierten Notarzt aus Lauf wurden alle Patienten im Alter zwischen 42 und 45 Jahren untersucht und behandelt. Zwei der drei Unfallbeteiligten zogen sich beim Unfall HWS Schleudertraumen und Prellungen zu, ein LKW Fahrer musste wegen Kreißlaufbeschwerden lediglich ambulant behandelt werden und verblieb and der Einsatzstelle. Letztendlich wurden zwei der drei Unfallbeteiligten durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Lauf und Neunkirchen sicherten zwischenzeitlich die Unfallstelle ab, halfen bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher. Anschließend führten sie eine Grobreinigung der Unfallstelle durch, so dass durch die Polizei zügig wieder eine der drei Fahrspuren für den Verkehr freigeben werden konnte.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RTW RK NL 75/71/81 (BRK Lauf)

RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)

NEF RK NL 75/76/22 (BRK Lauf)

KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD NL)

1 Person wurde versorgt und entlassen
2 Personen versorgt und transportiert