Kirchröttenbach , VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 09.09.14, 23:42 bis 00:40 Uhr
Autor: Kleinlein BRK

Am Dienstag, den 09.09.14 um 23:41 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit einem zweiten Rettungswagen und einem Notarzt, nach Kirchröttenbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachalarmiert. Vorangegangen war um 23:32 Uhr ein gemeldeter Verkehrsunfall, bei dem, vorerst alleine, der Schnaittacher RTW alarmiert worden war. Auf einer kleinen Ortsverbindungstrasse in Richtung Laipersdorf, war eine betagte PKW Lenkerin mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Strasse abgekommen und gegen eine Baumgruppe gefahren. Die Patientin wurde hierbei, mit dem Kopf voran auf der Beifahrerseite, unter dem Armaturenbrett eingeklemmt und eingeschlossen. Nach Angaben bzw. Schätzung der Polizei, war die Patientin bereits seit ca. 21 Uhr in dieser Situation. Dank eines zufällig vorbeifahrenden Mopedfahrers, wurde der PKW entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Die alarmierten Feuerwehren aus Germersberg, Kirchröttenbach und Schnaittach zogen das Unfallauto zunächst mittels Seilwinde von der der Baumgruppe weg und schafften anschließend einen Erstzugang, mittels Hydr. Rettungssatz über die Beifahrertüre. Hierüber konnte die Patientin letztendlich, mit Unterstützung der Feuerwehrkräfte ohne weitere Maßnahmen, schonend gerettet werden. Nach Untersuchung und Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt, wurde die Patientin zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

1 Person wurde versorgt und transportiert