BAB 6 Langwasser Richtung Pilsen , VU PKW Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 17.05.17, 17:45 bis 19:10 Uhr
Autor: März BRK

Am Abend des 16. Mai kam es auf der A6 in Fahrtrichtung Pilsen zwischen der Anschlussstelle Langwasser und dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hierzu alarmierte die ILS Nürnberg neben zwei RTWs und dem Rettungshubschrauber Christoph 27 auch den diensthabenden ELRD aus dem Nürnberger Land. Da der Nürnberger ELRD bei einem größeren Einsatz in Nürnberg gebunden war, wurde durch die ILS Nürnberg der ELRD aus dem Landkreis zu diesem Einsatz alarmiert.
Die Anfahrt stellte die anfahrenden Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr vor eine große Herausforderung, da eine Rettungsgasse entweder nicht oder nur kaum existent war und wurde eine gebildet, so wurde diese nicht offen gehalten.
Als der ELRD an der Einsatzstelle eintraf, lief bereits die Erstversorgung des schwer verletzten PKW-Lenkers durch die Besatzung des Christoph 27. Gleichzeit arbeitete die Feuerwehr an der Befreiung des Patienten. Insgesamt waren drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben jedoch glücklicherweise unverletzt. Gleichzeit kam es zu einem Auffahrunfall direkt hinter der Einsatzstelle. Hierbei wurde eine Dame im Bereich der Halswirbelsäule leicht verletzt. Der ELRD übernahm die Koordination mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Nürnberg und der VPI Feucht, klärte nach Rücksprache mit dem Notarzt vom RTH für den schwer verletzten Patienten einen Schockraum über die ILS ab und kümmerte sich um die Voranmeldung der Patientin. Nach Rettung aus dem PKW erfolgte der Transfer in den RTW, die dortige Versorgung und Stabilisierung, ehe der Patient bodengebunden in ein nahe gelegenes Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert wurde. Der Altdorfer Rettungswagen übernahm den Transport der leicht verletzten Dame. Nach etwa eineinhalb Stunden endete der Einsatz für die Kräfte des Rettungsdienstes.

3 Personen betreut
2 Personen versorgt und transportiert