Röthenbach a.d. Pegnitz , Brand Altenheim
Einsatzzeit: 28.12.14, 17:23 bis 18:29 Uhr

Am Sonntag, den 28.12.2014 gegen 17:30 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst durch die ILS Nürnberg nach Röthenbach a. d. Pegnitz zum Brand in einem Altenheim alarmiert. Im Obersten, der insgesamt sechs Stockwerke, hatten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung aus einem Aufzugsschacht entdeckt und daher umgehend die Rettungskräfte alarmiert. Glücklicherweise stellte sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte heraus, dass die Lage weit weniger dramatisch war, als zunächst angenommen. In der Stationsküche des zweiten Stockes war es durch einen, auf einer eingeschalteten Herdplatte abgestellten Gegenstand, zu einem Schmorbrand, sowie einer Rauchentwicklung gekommen. Dieser Rauch zog, zunächst unbemerkt, in den Schacht des Speiseaufzugs. Erst als eine Pflegekraft im sechsten Stock die Türen zum Aufzugschacht öffnete, und ihr der Rauch entgegen schlug, wurde der Brand entdeckt. Umgehend öffnete diese das Fenster der Küche und schloss die Türe zum Gang, so dass sich der Rauch nicht weiter ausbreiten konnte. Der Kleinbrand im zweiten Stock wurde ebenfalls durch das Personal des Pflegeheims gelöscht. Die Feuerwehren aus Schwaig und Röthenbach mussten somit nur eine Brandnachschau im zweiten Stock des Heimes durchführen und den sechsten Stock auf eine Rauchausbreitung kontrollieren. In beiden Stockwerken kam es jedoch durch das besonnene und rasche Handeln der Pflegekräfte zu keiner nennenswerten Verrauchung außerhalb der jeweiligen Küchen. Lediglich die Schwester, welche den Schmorbrand löschte, wurde vorsorglich von Rettungsdienst und Notarzt untersucht, blieb aber ebenfalls unverletzt. Somit konnte der Einsatz des Rettungsdienstes nach ca. 30 Minuten beendet werden.

Neben den drei Rettungswagen des BRK Lauf, Schnaittach, sowie vom ASB Lauf und der Notärzte aus Lauf und Hersbruck waren noch weitere, insgesamt 20 ehrenamtliche Helfer der Unterstützungsgruppen Rettungsdienst des BRK Lauf, BRK Röthenbach, der Wasserwacht Röthenbach sowie des ASB Lauf und der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
--------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
RTW RK NL 75/71/80 (BRK Lauf)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
NEF RK NL 14/76/23 (BRK Hersbruck)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

RTW WW Röthenbach 91/71/1 (WW OG Röthenbach)
RTW RK NL 47/71/1 (BRK Röthenbach)
MZF RK NL 47/11/1 (BRK Röthenbach)
RTW RK NL 42/71/1 (BRK Lauf)