BAB A 3 zw. AS Mögeldorf und AS Behringersdorf , schwerer VU mit LKW
Einsatzzeit: 19.06.12, 17:48 bis 20:10 Uhr
Autor: Horwath BRK

Um 17:48 wurde der ELRD mit zwei weiteren RTWs zu einem schweren Verkehrsunfall mit LKW alarmiert. Ein weiterer RTW aus Erlangen, der sich auf der RÜckfahrt vom KH SÜd befand, wurde ebenfalls zur EST beordert. Entgegen der ersten Unfallmeldung, war der VU nicht zwischen Kreuz NÜrnberg und der AS Mögeldorf, sondern zwischen Mögeldorf und Behringersdorf. Der verunfallte LKW prallte erst gegen eine unmittelbar nach der AS befindlichen SchilderbrÜcke, kippte um und riss eine LÄrmschutzwand komplett nieder. Ein PKW war am Unfallgeschehen ebenfalls beteiligt.
Die Lage fÜr den als erste FÜhrungskraft an der Einsatzstelle eintreffenden ELRD bot sich so, dass der LKW verkeilt mit der LÄrmschutzwand auf der Seite liegend vorgefunden wurde. Die beiden RTWs waren bereits vor Ort und die Besatzungen versuchten zum Fahrer zu gelangen. Dies scheiterte aufgrund der massiven Deformation des auf der Seite liegenden LKWs.
Aufgrund dessen wurde vom ELRD der Kranwagen der BF NÜrnberg nachgefordert. Eine weitere am Unfall beteiligte PKW Fahrerin wurde von der Besatzung des Erlanger RTW versorgt und ins KH verbracht. Mit dem anschließend eintreffenden FÜhrungskrÄften der Feuerwehr wurde Über die Möglichkeiten beraten, wie man in absehbarer Zeit zu dem Fahrer, und was zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand evtl. Beifahrer, zu gelangen.
Die Feuerwehr zerschnitt die Reste der LÄmschutzwand. Gleichzeitig wurde mit einem RÜstwagen aus Schwaig und dem Kranwagen der Berufsfeuerwehr der LKW angehoben und von den Resten der LÄrmschutzwand mit einer Winde weggezogen.
Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Ein Beifahrer befand sich nicht im LKW.

1 Person ist verstorben

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.