Zurück zur Übersicht

Speikern , Rauchentwicklung
Einsatzzeit: 08.09.14, 22:26 bis 23:36 Uhr
Autor: Pitterlein BRK

Auf der Rückfahrt von einem Einsatz auf der Autobahn wurde der ELRD erneut zum Einsatz alarmiert. Eine Rauchentwicklung in Speikern wurde gemeldet. Da bereits per Funk bekannt war, daß die Vorhaltekräfte des Rettungsdienstes ausgelastet waren wurde bereits auf Anfahrt die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst von ASB und BRK Lauf alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar - in einem Abfallcontainer (20 Fuß) schwelten unbekannte Abfälle mit deutlicher Rauchentwicklung. Daher entschied der ELRD frühzeitig einen Wagenahlteplatz für den Rettungsdienst festzulegen und die Kräfte einzuteilen. Kurz darauf trafen bereits die ehrenamtlichen Kräfte mit den drei RTW und einem KTW ein. Auch ein weiterer Abschnittsleiter war mit angerückt. So konnte eine Besatzung direkt ausserhalb der Gefahrenzone eventuelle Verletzte/Rauchgasverletzte aufnehmen und die weiteren Kräfte blieben im Wagenhalteplatz in Bereitschaft. Die anrückenden Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, indem der Inhalt des Containers unter Atemschutz ausgeräumt und abgeschäumt wurde. Der Notarzt konnte noch auf Anfahrt abbestellt werden. Erwähnenswert war hierbei, daß dieser Einsatz rettungsdienstlich komplett durch ehrenamtliche Kräfte abgesichert wurde! Danke für diese schnelle Unterstützung!

1 Person wurde versorgt und entlassen


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

3 Rettungswagen

1 Krankenwagen

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei








Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte