BAB 9 -> München, Parkplatz Feucht , VU keine Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 05.06.14, 09:09 bis 10:10 Uhr

Am Donnerstag, den 05.06.2014 um 9:09 Uhr, wurde der Rettungsdienst zusammen mit dem BRK Einsatzleiter Rettungsdienst sowie der Feuerwehr Feucht auf die A9 zum Verkehrsunfall mit einem Reisebus gerufen. Zwischen dem Autobahndreieck Feucht und der Anschlussstelle Allersberg, war kurze Zeit vorher ein Reisebus, aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden LKW aufgefahren. Zunächst waren wohl augenscheinlich alle Insassen des Busses unverletzt geblieben, während der Unfallaufnahme durch die Polizei, klagten dann jedoch sechs Personen über Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule, so dass der Rettungsdienst alarmiert wurde. Seitens der Integrierten Leitstelle Nürnberg wurden daraufhin zwei Rettungswagen (ASB Nürnberg, BRK Feucht) sowie eine Notarzt aus Nürnberg und der Einsatzleiter Rettungsdienst zur Rastanlage Feucht/West entsandt. Diese hatte der Bus, besetzt mit einer 17-köpfigen Reisegruppe aus dem thüringischen Kreis Sömmerda zwischenzeitlich angefahren. Nach Untersuchung und Behandlung der Reisenden durch den Rettungsdienst sowie den Notarzt, konnten jedoch letztendlich alle Personen die Weiterfahrt in die Schweiz antreten. Hierzu wurde vom Reiseveranstalter bzw. Busunternehmer bereits ein Ersatzbus organisiert. Bis zum Eintreffen dieses Ersatzbusses wurden die Urlauber durch den Busfahrer mit Speisen und Getränken versorgt. Die Feuerwehr aus Feucht, welche zur Absicherung der Unfallstelle auf der Autobahn angefordert wurde, konnte die Einsatzelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Nach ca. einer halben Stunde, war für den Rettungsdienst, welcher mit sieben Einsatzkräften vor Ort war, der Einsatz dann ebenfalls beendet.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW S N 3/71/16 (ASB RV Nürnberg)
RTW RK NL 138/71/77 (BRK Feucht)
KdoW 41/10/2 BRK ELRD Nürnberger Land

Sowie: