BAB 3 -> Regensburg zwischen AS Nbg. Mögeldorf und AK Nürnberg , VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 08.12.14, 11:07 bis 12:05 Uhr

Am Montag, den 8.12.2014 kurz nach 11 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren RTW und einem Notarzt auf die BAB 3 zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Zwischen der Anschlussstelle Nbg.-Mögeldorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg war ein PKW aus bislang ungeklärten Gründen verunfallt. Das schwarze Mercedes Coupe kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst noch ca. 100 Meter neben der Autobahn entlang, bis es sich letztendlich überschlug und an einer angrenzenden Baumgruppe auf dem Dach zu liegen kam. Nur durch zufällig vorbeikommende Mitarbeiter einer Sanitärfirma, welche die Unfallspuren im Erdreich neben der Autobahn entdeckten, wurde das Unfallfahrzeug überhaupt gefunden. Für den 37jährigen Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Er wurde vermutlich beim Unfall aus seinem Fahrzeug geschleudert und dadurch tödlich verletzt. Aufgrund der vorgefunden Situation war es außerdem nicht auszuschließen, dass sich der Unfall bereits einige Stunden vor der Alarmierung der Rettungskräfte ereignet haben könnte. Vorsorglich wurde die nähere Umgebung durch Rettungsdienst und Feuerwehr nach weiteren am Unfall beteiligten Fahrzeugen bzw. Insassen des Mercedes abgesucht, was jedoch ohne Ergebnis verlief. Somit konnte nach ca. einer halben Stunde der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
---------------------------------------------------------------------------

RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
RTW RK NL 75/71/81 (BRK Lauf)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Röthenbach, Schwaig