Rastanlage Feucht , Pannen-Bus- mehrere zu betreuende Personen
Einsatzzeit: 13.05.17, 08:05 bis 10:27 Uhr
Autor: März BRK

Am Morgen des 13. Mai geriet ein Bus, besetzt mit einer Rosenheimer Schulklasse, auf der BAB 9 zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost und der Anschlussstelle Feucht aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Geistesgegenwärtig steuerte der Fahrer gegen und lenkte den Ominbus wieder zurück auf die Autobahn. Debei jedoch scherte das Heck aus und touchierte den Ast eines Baumes, sodass die hintere Seitenscheibe barst. Die hinzugerufene VPI Feucht geleitete den noch fahrtauglichen Bus auf die Rastanlage Feucht und forderte dann über die ILS Nürnberg einen RTW zur Sichtung der Schülerinnen an.
Neben diesem RTW alarmierte die ILS gleichzeitig auch den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst. Noch auf Anfahrt des ELRD erfolgte die erste Rückmeldung durch den ersteintreffenden RTW aus Nürnberg, dass in einer ersten Sichtung insgesamt acht leicht verletzte Schülerinnen betroffen wären. Daraufhin alarmierte die ILS weitere Kräfte des Rettungsdienstes, darunter auch die Unterstützungsgruppen des BRK aus Altdorf und Feucht und den Notarzt Altdorf. Vor Ort galt es, die jeweils leicht verletzten Teenager zu betreuen und zu versorgen. Der ELRD übernahm die Klinikabklärung, die Patientenzuteilung zu den jeweiligen Fahrzeugen, sowie die enge Zusammenarbeit und Koordination mit der VPI Feucht. Insgesamt wurden sechs Patientinnen auf umliegende Krankenhäuser verteilt und dorthin verbracht. Weitere sechs Schülerinnen wurden vor Ort notärztlich untersucht und versorgt, mussten jedoch keiner Klinikbehandlung zugeführt werden. Nach zweieinhalb Stunden endete der Einsatz für die Einheiten des Rettungsdienstes.

6 Personen versorgt und entlassen
6 Personen versorgt und transportiert