Zurück zur Übersicht

BAB 3, AS Behringersdorf, Fahrtrichtung Nbg. Nord , Busbrand - alle Personen sind aus dem Bus
Einsatzzeit: 25.02.12, 17:54 bis 19:50 Uhr
Autor: Grabmann BRK

Kurz vor dem Dienstende Alarm fÜr den Einsatzleiter Rettungsdienst um 17.54 Uhr. Alle Personen sind aus dem Bus und ein Rettungswagen mit auf Anfahrt. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte die BrandbekÄmpfung durch die alarmierte Feuerwehr und eine größere Menschenmenge im GrÜnbereich neben der Autobahn festgestellt werden.
Was war passiert -> auf der RÜckfahrt von Ihrer Skiwoche in Saalbach-Hinterglemm ereilte die 70 Personen umfassende Gruppe ein Notstopp, weil aufgrund Druckverlust in der Bremsleitung diese heiss gelaufen sind. Der Bus wurde von den beiden Fahrern und den Betreuern umgehend gelehrt und die Polizei aufgrund der starken Rauchentwicklung informiert. Sehr schnell war klar, dass der Bus nicht mehr fahrbereit war und Über den Veranstalter wurden aus Köln Busse zum abholen geschickt. Zeitgleich erfolgte die Anfahrt eines VAG-Gelenkbusses um die Reisegruppe von der Autobahn aufzunehmen und an einem gewÜnschten Schnellrestaurant, zur ÜberbrÜckung der Wartezeit, abzuliefern.
Der DruckbehÄlter hat sich so erhitzt, dass dieser mit einem starken Knall zerbarst. Ein verunfallter Feuerwehrler wurde aufgrund des Knalltraumas und der damit verbunden Kreislaufstörung kurzfristig Überwacht, konnte aber noch wÄhrend dem laufenden Einsatz zu seinen Kameraden zurÜckkehren. Die Absicherung durch Polizei und Feuerwehr, als auch der Abtransport Über ein Bergeunternehmen ging noch in die Abendstunden.
Einsatzende fÜr den Rettungsdienst um 19.50 Uhr.

Von insgesamt 71 Personen wurden:

70 Personen betreut
1 Person wurde versorgt und entlassen


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

1 Rettungswagen

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei








Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte