Diepersdorf , Unklare Erkrankung zweier Personen
Einsatzzeit: 25.05.12, 11:57 bis 13:18 Uhr

Alarmierung aufgrund einer Nachforderung des vor Ort befindlichen RTW. In einem Galvanisierungsbetrieb wiesen zwei Mitarbeiter gastroenteritische Symptome wie Diarrhoe, Fieber und Erbrechen auf. Bei beiden waren die Bechwerden nahezu zeitgleich aufgetreten. Die zwei Arbeiter waren zwar innerhalb eines vierköpfigen Montage/Instandhaltungs-Teams eingesetzt, aber jeweils in getrennten Gruppen von je zwei Mann. Die Übrigen Mitarbeiter aus der Gruppe waren symptomfrei. Ein Zwischenfall mit chemischer Reaktion und Austritt von reizendem Gas o.Ä. war nicht vorgefallen. Jedoch war es von Seiten der Betriebsleitung nicht gÄnzlich auszuschließen, dass die Beschwerden mit den verwendeten Chemikalien beim Galvanisierungsvorgang in Zusammenhang standen. Die Arbeiter waren auf Nachfrage beim Vorarbeiter jedoch nicht direkt im Galvanisierungsbereich eingesetzt. Durch den ELRD wurde zunÄchst mit dem Verantwortlichen der Firma geklÄrt, ob weitere Arbeiter des Werks betroffen seien und auch erkrankt sind, dies war nicht der Fall. Einer der vier Mitarbeiter aus der Gruppe befand sich bereits zu Hause, wurde aber telefonisch kontaktiert und war ebenfalls nicht erkrankt. Er wurde Über das mögliche Auftreten von Beschwerden informiert und gebeten, sich im Bedarsfall an den Hausarzt oder den Rettungsdienst zu wenden, sowie auf einen möglichen Zusammenhang hinzuweisen. Nach RÜcksprache mit dem NA wurden beide Patienten zur Behandlung und weiteren Diagnostik in ein Krankenhaus transportiert. Vorsichtshalber wurde vereinbart, dass der Betriebsverantwortliche von Seiten des KH informiert werde, sollte sich herausstellen, dass die Erkrankung doch mit dem Galvanisierungsvorgang in Zusammenhang stehe und möglicherweise eine Intoxikation vorliege. Vorsichtshalber hielt der ELRD noch mit dem Gesundheitsamt RÜcksprache. Von dort wurde mitgeteilt, dass im ZustÄndigkeitsbereich in den vergangenen Wochen bereits vermehrt Erkrankungen durch Noroviren aufgetreten waren. Somit rÜckte der Fokus wieder vermehrt auf eine gastroenteritische Erkrankung. Dies wurde auch telefonisch dem Betrieb mitgeteilt, sodass dieser die vom Gesundheitsamt erforderlichen Reinigungsmaßnahmen treffen konnte.

2 Personen versorgt und transportiert

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.