B 14 zwischen Henfenfelder Knoten und AS Hersbruck SÜd , VU mit LKW Person eingeklemmt, insgesamt 3 x Schwer
Einsatzzeit: 03.02.12, 05:08 bis 07:05 Uhr

Am Freitagmorgen um 5.07 Uhr ereignete sich auf der B 14 in Höhe der Anschlussstelle Hersbruck/SÜd ein schwerer Verkehrsunfall. Dort stieß aus bislang ungeklÄrten GrÜnden ein BMW der 1er Baureihe frontal mit einem 7,5 to LKW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der schwarze BMW im Frontbereich massiv deformiert und der 24jÄhrige Fahrzeuglenker schwerstverletzt darin eingeklemmt. Die ersteintreffende Besatzung des Rettungswagens aus Hersbruck fÜhrte noch im Unfallfahrzeug Reanimationsmaßnahmen durch. Durch die Feuerwehr Hersbruck wurde der Fahrer aus dem Unfallfahrzeug befreit. Aufgrund der schweren Verletzungen im Bereich des Bauches und der unteren ExtremitÄten verstarb der Fahrer jedoch noch am Unfallort. Der LKW Lenker konnte sich selbstÄndig aus seinem, durch den Unfall abgerissenen FÜhrerhaus, befreien. Er wurde durch eine weitere Rettungswagenbesatzung in Zusammenarbeit mit dem Notarzt erstversorgt. Er erlitt Verletzungen an beiden Beinen, sowie am Unterkiefer. Zur weiteren Versorgung wurde der Patient anschließend durch den Rettungsdienst in eine NÜrnberger Klinik eingeliefert. Da zunÄchst insgesamt drei Schwerverletzte gemeldet wurden, waren neben dem BRK Einsatzleiter Rettungsdienst, vier Rettungswagen vom BRK Hersbruck, Lauf, Schnaittach und vom ASB aus Lauf sowie die NotÄrzte aus Hersbruck und Lauf mit insgesamt 14 EinsatzkrÄften vor Ort. Die Feuerwehren aus Hersbruck und Henfenfeld leuchteten die Unfallstelle weitrÄumig aus und Übernahmen zudem verkehrsleitende Maßnahmen. Durch die Polizei wurde zur KlÄrung der Unfallursache ein SachverstÄndiger hinzugezogen. WÄhrenddessen blieb die Bundesstrasse bis in die spÄten Morgenstunden gesperrt.

Eingesetzte KrÄfte:

RTW RK NL 14/71/79 (BRK Hersbruck)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
RTW RK NL75/71/80 (BRK Lauf)
RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
NEF RK NL 14/76/23 (BRK Hesbruck)
NEF RK NL 75/76/22 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 2 (ELRD BRK)

Sowie: