BAB 9, AS Hormersdorf -> AS Plech , LKW Brand
Einsatzzeit: 14.05.14, 14:21 bis 16:30 Uhr
Autor: Unterburger BRK

Am Mittwoch, den 14.05.2014 um 14:21 Uhr wurde der BRK Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land zusammen mit dem RTW aus Schnaittach auf die BAB 9 zum LKW Brand alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Plech war ein, mit Reifen und Ersatzteilen beladener LKW eines Motorsportrennstalls in Brand geraten. Der Fahrer des LKW konnte die Zugmaschine gerade noch rechtzeitig abkuppeln, so dass nur der Auflieger in Brand geriet. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schnaittach, Hormersdorf, Plech und Ottenhof (LKR BT) hatten den Brand schnell unter Kontrolle und löschten den Sattelauflieger unter Einsatz mehrer Schaumrohre ab. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt, so dass der RTW aus Schnaittach lediglich die Absicherung der eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte übernahm. Während der Löscharbeiten ereignete sich auf der Gegenspur in Fahrtrichtung München ein zweiter Unfall, ebenfalls mit LKW Beteiligung. Vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit, fuhr ein Lenker einer LKW-Zugmaschine auf einen weiteren am Standstreifen abgestellten Pannen LKW beladen mit Fensterteilen auf. Dieser wurde aufgrund der Wucht des Aufpralls nach rechts auf den Grünstreifen geschoben und lediglich nur noch von der Leitplanke gehalten, andernfalls wäre der LKW die Böschung hinabgerutscht. Bei diesem zweiten Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt und durch den RTW aus Waischelfeld nach Versorgung vor Ort, in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:

--------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)

RTW Joh Waischenfeld 71/1 (Malteser Waischenfeld)

RK NL 41/10/1 KdoW (BRK ELRD Nürnberger Land)