Hormersdorf , Brand Sonderobjekt
Einsatzzeit: 11.07.17, 15:08 bis 1700 Uhr
Autor: März BRK

Am Nachmittag des 11. Juli alarmierte die integrierte Leitstelle Nürnberg eine Vielzahl von Einsatzkräften des Rettungs- und Sanitätsdienstes, sowie der Feuerwehr nach Hormersdorf zu einem gemeldeten Brand eines ehemals als Asylunterkunft genutzten Gebäudes.
Aufgrund der räumlichen Nähe traf der ELRD als erstes Einsatzmittel des Rettungsdienstes kurz nach der örtlichen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr konnte schnell eine erste Rückmeldung abgegeben werden: im ersten Obergeschoss war es zu einem Entstehungsbrand gekommen, dieser wurde durch die Bewohner frühzeitig entdeckt und durch die örtliche Feuerwehr abgelöscht. Die vier Bewohner des Hauses konnten sich dabei unverletzt ins Freie retten. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit letztlich auf die Brandnachschau und Kontrolle mittels Wärmebildkamera unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz. Somit wurden durch den ELRD die auf Anfahrt befindlichen Kräfte abbestellt und die zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffenen RTW-Besatzungen kurz in die Lage eingewiesen. Nach kurzer Zeit konnten zwei RTWs aus dem Einsatz entlassen werden und lediglich ein RTW blieb während der Nachlöscharbeiten und der Brandkontrolle noch vor Ort, um die Kameraden der Feuerwehr ab zu sichern. Nach knapp zwei Stunden konnte die Rückmeldung "Einsatzende für die Kräfte des Rettungsdienstes" an die ILS gegeben werden.

5 Personen betreut

1 Rettungshubschrauber