Zurück zur Übersicht

Rummelsberg Feierabendhaus , Vermisstensuche
Einsatzzeit: 01.09.14, 21:40 bis 23:45 Uhr
Autor: Pitterlein BRK

Zu einer Vermisstensuche in Rummelsberg wurde der ELRD mit weiteren Kräften alarmiert. Da eine Voralarmierung durch die ILS erfolgte konnte bereits auf Anfahrt eine Entscheidung zur Nachalarmierung getroffen werden. So wurde der Einsatzleiter der Bergwacht und der Wasserwacht nachalarmiert. Vor Ort - nach erfolgter Verbindungsaufnahme mit dem Einsatzleiter der Polizei Feucht und Angehörigen der vermissten Person - ein älterer Herr - wurde ein weiteres Vorgehen besprochen, dazu wurde der nahegelegene Parkplatz des Klettersteigs als Koppelpunkt und Sammelort der Einsatzkräfte bestimmt. Die Bergwachtkräfte unterstützen bereits beim Einteilen des Suchgebiets und planten erste geländebedingte Einsatzmöglichkeiten. In gemeisamer Absprache wurde eine weitere Nachalarmierung der Feuerwehr durch die Polizei veranlasst und auch der Polizeihubschrauber angefordert. Ebenso mit Vollalarm die Wasserwacht Nürnberger Land zur Gewässersuche (Fröschau, Schwarzach) und die Unterstützungsgruppe San-Einsatzleitung alarmiert. Während des Aufstellen und Organisieren des Such-Stabs begann die Bergwacht den angrenzenden Bereich abzusuchen. Kurz daruaf konnte die Bergwacht einen Erfolg vermelden, der vermisste Herr war in unwegsamen Gelände einen Abhang hinuntergerutscht und wartete hilflos und leicht unterkühlt auf seine Rettung. Nach Erstversorgung im Hang und Verbringen des Patienten in wegsameres Gelände, wurde der leicht verletzte Mann durch einen anwesenden Arzt des Rettungshundeszuges der JUH Mittelfranken untersucht und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Dank der schnellen Initiative der Bergwacht wurde somit ein weiteres Unterkühlen verhindert und die Vermisstensuche erfolgreich beendet. Vor Ort waren bereits neben Polizei die Einsatzleiter der Rettungshunde, der Bergwacht, der Wasserwacht, die Unterstützungsgruppe und der ELRD, sowie bereits Rettungsfahrzeug und ATV der Bergwacht. Die bereits eingetroffenen Rettungshunde (zwei Staffeln) wurden aus dem Einsatz entlassen. Die anfahrenden Einsatzkräfte von Wasserwacht und vier weitere Rettungshundestaffeln konnten abdrehen.

1 Person wurde versorgt und transportiert


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

1 Rettungswagen

1 Einsatzleiter Bergrettung Heb.Schweiz 10

1 Einsatzleiter Wasserrettung WW NL 2

1 SEG IuK R NL 41-12-1

1 Wasserwacht Feucht/Heb

1 RHZ JUH Mittelfranken

1 Bergwacht Rettungsfahrzeug

Einsatzleiter Rettungsdienst

Polizei


Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte