Zurück zur Übersicht

BAB 9 FR Berlin AS Lauf Süd , VU LKW
Einsatzzeit: 05.09.17, 14:22 bis 15:52 Uhr
Autor: März BRK

Am Nachmittag des 5.9.2017 erfolgte durch die ILS Nürnberg die Alarmierung zweier RTWs, eines NEFs, sowie des diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdientes gemäß Alarmstichword RD3 zu einem Verkehrsunfall mit einem umgestürtzen LKW auf der Autobahn A 9 in Fahrtrichtung Norden kurz vor der Anschlussstelle Lauf Süd.
Beim Eintreffen des ELRDs an der Einsatzstelle wurde der LKW-Fahrer, der sich selbst aus seinem Führerhaus befreien konnte, durch die Besatzungen des Laufer BRK-RTWs und Laufer NEFs versorgt. Der LKW-Fahrer war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und nach ca. 300 Metern im Grünstreifen des rechten Fahrbahnrandes umgestürzt und dort zum Liegen gekommen. Weitere Unfallbeteiligte oder Verletzte ergaben sich somit nicht. Damit sicherte der RTW des ASB Lauf die Sicherungsarbeiten der Fuerwehr Röthenbach ab, bis die Ladung des Kühl-LKWs endgültig geklärt werden konnte.
Nach telefonischer Voranmeldung des Patienten in einem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung durch ELRD und ILS, erfolgte der Transport mittels RTW unter notärztlicher Begleitung.
Kurz darauf konnte durch den ELRD "Einsatzende für die Kräfte des Rettungsdienstes" an die Leitstelle gemeldet werden, woraufhin die an der Einsatzstelle verbliebenen Einheiten zur Wache zurück kehren konnten.

1 Person wurde versorgt und transportiert


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

2 Rettungswagen

1 Notarzt

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei


Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte