Burgthann , Brand Kamin
Einsatzzeit: 25.12.14, 21:25 bis 23:19 Uhr

Am Donnerstag, den 25.12.2014 gegen 21:30 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst durch die ILS Nürnberg nach Burgthann alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus im Kirchenweg war es zu einem Kaminbrand gekommen. Zur Zeit des Brandausbruchs hielten sich zwei Personen im Gebäude auf. Da es bedingt durch den Kaminbrand zu einer leichten Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten kam, wurden beide Bewohner vorsorglich durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht. Nach Erstversorgung durch die First Responder-Einheit der Feuerwehr Burgthann wurden beide an den Rettungsdienst übergeben. Letztendlich musste jedoch nur eine Bewohnerin zum Ausschluss einer Rauchgasintoxikation durch Rettungsdienst und Notarzt untersucht, bzw. ambulant vor Ort behandelt werden. Die alarmierten Feuerwehren aus Burgthann, Mimberg und Schwarzenbruck kontrollierten zunächst das Gebäude auf eine mögliche Brandausbreitung, gleichzeitig wurde der Kamin mittels Kehrwerkzeug von anhaftendem Ruß und Schlackeresten befreit. Im Anschluss wurden noch mehrere Nachkontrollen, auch mittels der Drehleiter, durchgeführt. Währenddessen sicherte ein weiterer RTW diese Arbeiten der Feuerwehr, welche zum Teil unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt wurden, ab. Nach etwas mehr als einer Stunde waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Bewohner konnten wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 120/71/83 (BRK Altdorf)
RTW RK NL 138/71/78 (BRK Feucht)
NEF RK NL 120/76/24 (BRK Altdorf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Burgthann, Mimberg und Schwarzenbruck mit KBI Schlerf