Zurück zur Übersicht

Ortsverbindungsstrasse Altdorf Richtung Weinhof , VU mit PKW, mehrere Verletzte
Einsatzzeit: 08.08.14, 11:23 bis 12:52 Uhr
Autor: Viktorin BRK

Am Freitag, den 8.8.2014 gegen 11:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem bereits laufenden Einsatz vom ersteintreffenden RTW nachgefordert. Auf der Ortsverbindungsstrasse von Altdorf nach Weinhof waren auf Höhe der Autobahnausfahrt zwei PKW nahezu frontal zusammengestoßen. Hierbei wurden insgesamt sechs Personen, darunter eine Familie mit drei Kindern, verletzt. Zum Transport der Patienten wurden zwei weitere Rettungswagen und ein Krankentransportwagen nachgefordert. Während der Fahrer eines dunkelfarbenen Mercedes Kombi nach Versorgung durch den Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule und des Kopfes in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert wurde, musste die fünfköpfige Familie aus dem gegnerischen PKW, Marke Opel, zunächst auf die einzelnen Fahrzeuge aufgeteilt werden. Nach Versorgung der leichten bis mittelschweren Verletzungen an Kopf, Brustkorb und Armen wurden sie durch den Rettungsdienst in eine Nürnberger Klinik transportiert. Insgesamt waren von Seiten des Rettungsdienstes zwei Rettungswagen und ein Krankenwagen des BRK, jeweils aus Lauf, Feucht und Altdorf, sowie der Notarzt Altdorf und ein weiterer Rettungswagen des ASB Lauf im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Altdorf unterstützte die zwei Streifenwagen der Polizei aus Altdorf bei der Absicherung der Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und half dem Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge und der anschließenden Fahrbahnreinigung.

Von insgesamt 6 Personen wurden:

6 Personen versorgt und transportiert


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

3 Rettungswagen

1 Krankenwagen

1 Notarzt

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei








Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte