BAB 9 -> München zwischen der AS Schnaittach und der AS Lauf/Hersbruck , VU mit LKW
Einsatzzeit: 25.11.14, 01:13 bis 03:16 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 25.11.2014 wurde der ELRD zusammen mit zwei Rettungswagen des BRK aus Lauf und Schnaittach, sowie dem Notarzt aus Lauf auf die Autobahn A9 alarmiert. Dort hatte sich kurz vor der Anschlussstelle Lauf-Hersbruck ein LKW-Unfall ereignet. Ein 66jähriger LKW-Fahrer war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem, mit Paletten und Metallteilen beladenen, 40-Tonner nach rechts auf das Bankett geraten. Beim Versuch gegen zu steuern kam er ins Schlingern und kippte auf die rechte Seite. Letztendlich kam der LKW auf der Mittelleitplanke zu liegen und blockierte somit auch die Überholspur der Richtungsfahrbahn nach Berlin. Ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug der Autobahnmeisterei aus Fischbach rettete den mittelschwer, an Wirbelsäule und Kopf verletzten Fahrer aus seinem Führerhaus und betreute diesen bis zur Übernahme durch die Rettungswagenbesatzung aus Schnaittach. Währenddessen erkannte ein nachfolgender 57jähriger LKW-Lenker die Unfallstelle zu spät, versuchte noch nach rechts auszuweichen, stieß aber dennoch mit dem Führerhaus gegen den quer liegenden Sattelauflieger. Hierbei zog sich der Fahrer leichte Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule zu. Beide Fahrzeugführer wurden vor Ort von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und im Anschluss durch den Rettungsdienst in verschiedene Kliniken transportiert. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Schnaittach sicherte die Unfallstelle, band auslaufende Betriebstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Zur Bergung des verunfallten Lastkraftwagens wurde das THW Lauf angefordert, welches unter anderem die weitere Ausleuchtung der Unfallstelle übernahm und unterstützend bei der Bergung des Sattelzuges durch einen Abschleppdienst eingesetzt war.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
RTW RK NL 75/71/80 (BRK Lauf)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Schnaittach mit KBM Schlicht, KBR Thiel
VPI Feucht
THW OV Lauf
Autobahnmeisterei Fischbach

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.