BAB 6 AK Altdorf -> AK Nürnberg/Ost , VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 22.09.14, 04:30 bis 05:33 Uhr

Am Montag, den 22.9.14 um 4:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit mehreren Rettungswagen aus Altdorf, Lauf sowie Nürnberg auf die BAB 6 alarmiert. Zwischen den Autobahnkreuzen Altdorf und Nürnberg Ost in Fahrtrichtung Nürnberg hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Da der Notrufteilnehmer anfangs nicht genau angeben konnte, wo sich die Unfallstelle befand, wurden durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Richtungen entsendet. Letztendlich befand sich die Unfallstelle kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost in Fahrtrichtung Heilbronn. Dort war, aus bislang ungeklärter Ursache, ein Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und kam in einer Böschung zu liegen. Der Fahrer konnte sich, entgegen zunächst anderslautender Meldungen, selbst aus dem Fahrzeug befreien und erlitt lediglich leichte Verletzungen, wie mehrfache Prellungen und ein Schleudertrauma. Er wurde vom ersteintreffenden Rettungswagen des BRK aus Altdorf, zusammen mit dem Notarzt Altdorf vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Nürnberger Klinik transportiert. Die weiteren Rettungswagen vom ASB aus Lauf, sowie vom Malteser Hilfsdienst aus Nürnberg, wurden bereits auf Anfahrt abbestellt, bzw. zügig aus dem Einsatz entlassen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Altdorf sicherte kurzzeitig die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus, konnte aber ebenfalls nach kurzer Zeit wieder einrücken. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz des Rettungsdienstes vor Ort beendet.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 120/71/83 (BRK Altdorf)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Altdorf)
RTW Joh. N 4/71/31 (Malteser Hd. Nürnberg)
NEF RK NL 120/76/24 (BRK Altdorf)
KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Altdorf