Altdorf , Brand/Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus
Einsatzzeit: 01.04.12, 17:16 bis 18:58 Uhr

Alarmierung des Einsatzleiter Rettungsdienst zum Wohnhausbrand nach Altdorf, zusammen mit zwei RTW und einem NEF. Bereits in der Einsatzmeldung war eine starke Rauchentwicklung beschrieben. Daher wurde durch den ELRD umgehend die UG RD Altdorf nachalarmiert. Zum Zeitpunkt der EinsatzÜbernahme war unklar, ob sich noch Personen im GebÄude befanden, es wurde jedoch aufgrund Aussagen der Nachbarn vermutet, dass die Besitzer des betroffenen GebÄudes sich nicht zu Hause befinden. Dies wurde nochmals in der ersten Lage durch den RTW Altdorf so bestÄtigt.

Bei Eintreffen am Einsatzort wurde folgenden Lage festgestellt:
Starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß einer DoppelhaushÄlfte, seitens der Feuerwehr befanden sich zwei Trupps unter Pressluftatmern zur Erkundung und BrandbekÄmpfung im GebÄude. Ein Anwohner zog sich bei ersten Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu, dieser wurde vorsorglich durch den NA untersucht, konnte jedoch nach ambulanter Versorgung vor Ort verbleiben. Zwischenzeitlich konnten die Inhaber des Hauses telefonisch erreicht werden, so dass sich bestÄtigte, dass zur Zeit des Brandausbruchs niemand im GebÄude war. Dies deckte sich auch mit den Erkundungsergebnissen der Feuerwehr. Aufgrund dieser Lage wurde ein RTW aus dem Einsatzgeschehen entlassen, der zweite RTW wurde duch die UG RD Altdorf ausgelöst. Dieser sicherte zunÄchst bis zum Eintreffen der Bewohner die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr ab. Da das betreffende GebÄude zunÄchst unbewohnbar sein wÜrde, war eine psychische Dekompensation von Teilen der betroffenen Familie nicht auszuschließen. Ausserdem musste unter UmstÄnden kurzfristig eine Unterkunftsmöglichkeit geschaffen werden. Daher blieb der RTW sowie der NA vorsorglich vor Ort. Nach Eintreffen der Betroffenen konnte in Absprache mit Nachbarn unkompliziert eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert werden. Ein Eingreifen des Rettungsdienstes wegen oben genannter Problematik war letztendlich nicht mehr eforderlich.

1 Person wurde versorgt und entlassen

1 UG RD Altdorf

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.