BAB 6 AS Alfeld -> AS Sulzbach , VU mit PKW
Einsatzzeit: 08.10.14, 11:11 bis 13:00 Uhr

Am heutigen Mittwoch, den 8.10.2014 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren Fahrzeugen des Rettungsdienstes, sowie der Feuerwehr, auf die A 6 zu einem Unfall mit einem PKW alarmiert. Zunächst lagen widersprüchliche Angaben vor und es war daher unklar, ob der PKW verunfallt war, oder lediglich in Brand geraten. Den Einsatzkräften vor Ort, stellte sich folgende Lage dar: Ein PKW war alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrsleittafel geprallt, anschließend überschlug sich der PKW und geriet in Brand. Vorbeifahrende Ersthelfer retteten die beiden Insassen aus dem Fahrzeug und versorgten diese bis zum Eintreffen der Hilfskräfte. Der 37jährige Fahrer und sein 19jähriger Beifahrer erlitten beide mittelschwere Verletzungen an Kopf und Schulter und wurden nach Versorgung vor Ort, durch den Rettungsdienst und Notarzt, zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Ein Ersthelfer erlitt bedingt durch Löschversuche am brennenden PKW eine Rauchgasvergiftung und musste ebenfalls notärztlich behandelt und anschließend zur Überwachung in ein Krankenhaus transportiert werden. Die alarmierten Feuerwehren aus Alfeld und Altdorf löschten währenddessen den PKW Brand mittels Schaumrohr ab, sicherten die Unfallstelle und unterstützten anschließend bei der Bergung des Unfallfahrzeugs.

Eingesetzte Kräfte des Rettungsdienstes:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 138/71/77 (BRK Feucht)
KTW RK NL 138/72/92 (BRK Feucht)
NEF RK NL 120/76/24 (BRK Feucht)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)
FL Lauterhofen 79/1 (First Responder Lauterhofen)

Sowie:
FF Alfeld, Altdorf mit KBM Marienfeld