Segelflugplatz Lillinghof - Oedhof, im Wald , Segelflugunfall - Bitte bei der Leitstelle melden
Einsatzzeit: 17.05.12, 11:37 bis 12:37 Uhr
Autor: Grabmann BRK

Zwischen Oedhof (Landkreis Erlangen-Höchstadt) und Lillinghof wurde der Pilot eines Segelflugzeuges beim Absturz am Kopf- und an der WirbelsÄule verletzt. Laut Ermittlungen des PolizeiprÄsidiums Mittelfranken war ein Schleppflugzeug mit dem durch ein Stahlseil angehÄngten Segelflugzeug kurz vor 11.30 Uhr vom Flugplatz Lauf-Lillinghof (Landkreis NÜrnberger Land) gestartet. Nach wenigen Minuten Flugzeit löste sich aus bislang ungeklÄrter Ursache das Seil. WÄhrend die Schleppmaschine zum Flugplatz zurÜckkehrte, streifte das Segelflugzeug kurz darauf die Baumwipfel und stÜrzte in ein WaldstÜck nahe dem Eckentaler Ortsteil Oedhof.
Nach Erstversorgung des verletzten Piloten brachte der Rettungshubschrauber diesen in die Uni-Klinik Erlangen. Laut Polizeiangaben besteht keine Lebensgefahr und es entstand am Segler ein Totalschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro. Die Polizei und die Bundesstelle fÜr Flugunfalluntersuchung haben am UnglÜcksort die Ermittlungen aufgenommen.

1 Rettungshubschrauber

3 Bergwacht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Script created by Jörg Fillep

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.