Autor: Doleschal BRK
Rückersdorf, Gasgeruch
Einsatzzeit: 03.05.15, 15:16 bis 18:11 Uhr

Der Einsatzleiter Rettungsdienst wurde am 3.05.2015 um 15:16h nach Rückersdorf, zu einer Person mit suizidalen Absichten gerufen. Diese soll hier mit Gas in einem Gartenhaus hantiert haben. Bei Eintreffen der Rettungskräfte samt Notarzt und Feuerwehr aus Lauf konnten jedoch erst nach längerem Suchen nur die Anrufer ausfindig gemacht werden, nicht jedoch der Patient selbst. Dieser war wie vom Erdboden verschwunden, was die Polizei veranlasste die angrenzenden Nachbarhäuser samt Gärten zu durchsuchen. Da dies leider keinen Erfolg zeigte wurde nun die Suche auf das umliegende Waldgebiet ausgedehnt. Dies hatte zur Folge daß neben dem Polizeihubschrauber auch die Hundestaffel des BRK, die Wasserwacht, die Bergwacht und weitere Unterstützungsgruppen des BRK alarmiert wurden. Um dies Alles zu koordinieren kam auch Gruppe Information und Kommunikation hinzu. Die Gattin und die Kinder des Gesuchten wurden während dessen von Kräften des BRK betreut, bis diese einen Anruf von dem gesuchten Ehemann bekam. Er teilte seiner Frau mit, daß er aus seinem Versteck kommen würde, sobald der Polizeihubschrauber nicht mehr über ihm kreisen würde. Dieser wurde sofort abgezogen und kurze Zeit später erschien der Mann aus dem Wald und meldete sich bei der Polizei. Er wurde dann in eine psychiatrische Fachklinik nach transportiert. Somit konnten die noch teilweise aus dem gesamten Landkreis anrückenden Kräfte abbestellt und der Einsatz um 18:11 beendet werden.

3 Personen betreut
1 Person wurde versorgt und transportiert