Autor: Doleschal BRK
Altdorf , Gasaustritt Explosionsgefahr
Einsatzzeit: 11.09.15, 10:39 bis 13:08 Uhr

Der Einsatzleiter Rettungsdienst wurde am 11.09.2015 nach Altdorf in die Schulstraße zu einer aufgerissenen Gasleitung gerufen. Bei Baggerarbeiten an der Dreifachturnhalle des Leipniz Gymnasiums Altdorf wurde eine Gasleitung zerstört, so dass das gesamte Gas auströmen konnte. Das so entstandene Gas- Luft Gemisch war extrem explosionsgefährlich. Alarmiert neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurde ein Notarzt aus dem KH Altdorf und die RTW aus Lauf, Altdorf und Feucht selbstverständlich auch die Feuerwehr Altdorf. Als Bereitstellungsraum wurde der Parkplatz an der Schulstraße durch den Einsatzleiter festgelegt. Hier trafen auch die Führungskräfte der Feuerwehr ein. In einer ersten Lagebesprechung wurde schnell klar dass es sich hier um eine, nicht schnell beherschbare Situation handelte, was zu Nachfoderung von weiteren Hilfskräftendurch den Einsatzleiter Rettungsdienst führte. Es mussten die angrenzenden Schulen, ein Wohnhaus und ein Schwimmbad geräumt werden. Somit wurde durch den Einsatzleiter der San EL Einsatz ausgerufen. Glücklicherweise waren noch Schulferien und somit noch keine Schüler in den Klassenzimmern, jedoch die Lehrer sonstige Personen mußten sofort die Gebäude verlassen.
Nach ca. zwei Stunden schwierigster Arbeiten durch die Feuerwehr, teils mit Atemschutz konnte dann endlich Entwarnung gegeben werden. Von Seiten des BRK waren 11 Einheiten mit insgesamt 21 Helfern im Einsatz.

1 MTW

1 LNA