Reichenschwand, Kaminbrand
Einsatzzeit: 05.03.16, 22:07 bis 22:55 Uhr

Am Samstag, den 05.03.2016 kurz nach 22 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, nach Reichenschwand gerufen. In einem Einfamilienhaus am Fürschwald, war der Kamin in Brand geraten. Bereits kurz nach dem Anfeuern des Kaminofens bemerkte der Hausinhaber knisternde Geräusche aus dem Kaminzug, als dieser daraufhin das Gebäude verließ, konnte Er im Freien bereits deutlichen Funkenflug aus dem Kamin feststellen. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, war der offene Kaminbrand zwar bereits wieder erloschen, aber es quoll weiterhin sichtbar, dunkler, schwarzer Rauch aus dem Schlot. Die Feuerwehr aus Reichenschwand schickte umgehend einen Stoßtrupp unter Pressluftatmer in das Haus, um eine mögliche Brandausbreitung auf das Gebäude, durch die enorme Hitzentwicklung im Kamin, auszuschließen. Anschließend, konnte nur noch auf das Eintreffen des Kaminkehrers gewartet werden, da um den Brand zu löschen, der glimmende Glanzruß, mittels Kaminkehrerwerkzeug entfernt werden muss. Nachdem der Hausinhaber unverletzt geblieben war und die Feuerwehr ebenfalls keine weitere Absicherung mehr benötigte, konnte der Rettungsdienst die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde wieder verlassen.