Zurück zur Übersicht

Autor: Unterburger BRK
Schwaig, Vermisstensuche
Einsatzzeit: 10.04.15, 22:43 bis 03:35 Uhr

Am Freitag, den 10.4.2015 um 22:43 Uhr wurde der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst, auf Anforderung der Polizeiinspektion Lauf, durch die ILS Nürnberg nach Schwaig zu einer Vermisstensuche alarmiert. Dort war seit ca. 15 Uhr ein 13jähriger Junge abgängig. In Absprache mit der Polizei wurde eine groß angelegte Vermisstensuche angestrengt. Leider waren keine konkreten Anhaltspunkte über den Verbleib bzw. den letzten Aufenthaltsort bekannt. Daher wurde zunächst in einem Ein-Kilometer-Radius um die Wohnadresse des Vermissten gesucht. Eingesetzt waren hierbei insgesamt 11 Flächensuchhunde und vier Mantrailern der Rettungshundestaffeln des BRK Nürnberger Land, BRK Fürth, BRK Erlangen-Höchstadt sowie vom BRK aus Neustadt/Aisch. Unterstützung erhielten sie bei der Suche von Kräften der Feuerwehren aus Schwaig und Behringersdorf. Aufgrund der örtlichen Nähe zur Pegnitz, wurde durch die BRK Wasserwachten aus Lauf, Röthenbach, Feucht und Hersbruck eine Gewässersuche mit Booten, im Verlauf der Pegnitz durchgeführt. Unterstützt wurden, die Einsatzkräfte der Wasserwacht, auch hier von der FF Behringersdorf, die mit ihrem Rettungsboot eingesetzt war. Die BRK Bergwacht aus Lauf, suchte mit zwei geländegängigen Fahrzeugen die Waldwege und das unzugängliche Gelände ab. Zur Koordination der Kräfte über Funk, sowie zur Lagedarstellung und Dokumentation war die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung des BRK Nürnberger Land mit ihrem Einsatzleitwagen eingesetzt. Zur rettungsdienstlichen Absicherung des eingesetzten Personals, wurde die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst des BRK Röthenbach alarmiert. Die SEG Betreuung des BRK Hersbruck, versorgte die Suchtrupps mit Heißgetränken (Kaffe/Tee). Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen musste die Suche gegen drei Uhr, am Samstagmorgen ergebnislos abgebrochen werden.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 ELRD
1 FB Hund
1 EL Berg
1 EK EL Wasserwacht
1 Zugführer d. Bereitschaften
1 SEG Betreuung Hebrsbruck
1 UG-RD BRK Röthenbach
1 SEG IuK
1 SEG Wasserrettung (WW OG Röthenbach, Lauf, Feucht, Hersbruck)
1 SEG Bergrettung
1 SEG Rettungshundestaffel mit 4 Mantrailern und 11 Flächenhunden

Sowie:

FF Schwaig, Behringersdorf
Polizei

(Bilder: WW OG Röthenbach/ Bereitschaft Röthenbach)

Der Einsatz wurde am Samstag fortgesetzt: http://brk-nl.de/elrd-presse/bericht.php?hash=e45hiIHJOcwYCnzoCL4BZlYjZ8












Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Optimiert für Mozilla Firefox ab Version 3 und Google Chrome. Script created by Jörg Fillep
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen.
Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt.
Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte