Pommelsbrunn Altenheim, Vermisstensuche
Einsatzzeit: 19.02.12, 19:22 bis 01:09 Uhr

Großangelegte Vermisstensuche in Pommelsbrunn

Am Sonntag, den 19.02.2012 wurde neben den Feuerwehren aus Pommelsbrunn, Hohenstadt, Stallbaum, Guntersrieth und Hartmannshof eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern der Hilfsorganisationen zu einer Personensuche alarmiert.
Am frÜhen Abend verließ eine 83jÄhrige Bewohnerin das Pommelsbrunner AWO Altenheim. Hierbei wurde sie von einer Mitarbeiterin des Altenheims beobachtet, diese verfolgte die Dame noch eine kurze Wegstrecke, verlor jedoch die Spur im Bereich des neuen Bahnhofs in Pommelsbrunn. Kurze Zeit spÄter wurde die Bewohnerin bei der Polizei als vermisst gemeldet. Da die Ermittlungen der zustÄndigen Polizeidienststelle Hersbruck ohne Ergebnis verliefen, wurden um ca. 19 Uhr durch die Polizei weitere KrÄfte angefordert. Neben den Hundestaffeln des BRK NÜrnberger Land, Neustadt Aisch und FÜrth, der Johanniter NÜrnberg, sowie vom ASB Velden waren auch zwei Diensthunde der Polizei und ein Hubschrauber mit WÄrmebildkamera im Einsatz. Im Foyer des Altenheims bildete sich die gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr, BRK, Johannitern und Polizei. Unter dieser FÜhrung suchten insgesamt 30 EinsatzkrÄfte der jeweiligen Rettungshundestaffeln mit insgesamt 16 Rettungshunden verschiedene Gebiete in und um Pommelsbrunn ab. So wurde unter anderem der Bereich am alten Bahnhof, der Sportplatz, Wege parallel zum Högenbach zwischen Wiesenweg und der Reckenbergstrasse, Bereiche am Lichtenstein und weitere Areale an der Strasse nach Arzlohe, sowie der Happurger Baggersee abgesucht. Zur UnterstÜtzung der Hundestaffeln im teils unwegsamen GelÄnde um den Lichtenstein waren auch zwei Fahrzeuge der Bergwacht mit sechs EinsatzkrÄften eingesetzt. Da mehrere Rettungshunde im Bereich des nahen Högenbachs anschlugen, wurden diese Stelle und der nahe Rechen eines Wehrs durch die ebenfalls alarmierte Wasserwacht kontrolliert.
Zur rettungsdienstlichen Absicherung und Versorgung aller eingesetzten KrÄfte mit HeißgetrÄnken wurde durch den Einsatzleiter Rettungsdienst die Bereitschaft Hersbruck angefordert, welche mit fÜnf EinsatzkrÄften und zwei Fahrzeugen vor Ort war. Die Belegschaft des Pflegeheims Übernahm kurzerhand die Verpflegung. Trotz des hohen Personalaufwands stellte sich leider kein Sucherfolg ein. Die vor Ort befindlichen Personensuchhunde der Hundestaffeln und der Polizei konnten zwar mehrere Geruchsspuren aufnehmen und verfolgen, diese fÜhrten aber letztendlich nicht zum Auffinden der gesuchten Person. Im Einvernehmen mit allen KrÄften brach die Polizei die Suche um 00.30 Uhr am Montag erfolglos ab. Eine erneute Aufnahme der Suchmaßnahmen war fÜr den darauffolgenden Tag ab ca. 9 Uhr geplant.

Am Montagmorgen um 7.37 Uhr wurde die Vermisste leblos im Högenbach unterhalb des Altenheims im Wasser aufgefunden. Zur Bergung waren erneut die Wasserwachten aus Röthenbach, Lauf und Hersbruck sowie ein RTW, NEF und der ELRD im Einsatz.

Eingesetzte KrÄfte Rettungsdienst:

Rettungshundestaffeln BRK NÜrnberger Land, FÜrth, Neustadt/Aisch, ASB Velden sowie Johanniter RV Mittelfranken/NÜrnberg
Fachberater Vermisstensuche Johanniter RV Mittelfranken
Bergwacht Lauf mit EL Bergwacht
Einsatzleiter Wasserrettungsdienst BRK NÜrnberger Land
SEG BRK Hersbruck
ELRD BRK NÜrnberger Land
SEG IuK BRK NÜrnberger Land

Sowie:

FF Pommelsbrunn, Hohenstadt, Stallbaum, Guntersrieth sowie Hartmannshof mit KBI Thiel
PI Hersbruck mit Polizeihubschrauber sowie zwei DiensthundefÜhrern

Einsatz Montag: