Autor: Unterburger BRK
Hohler Fels Förrenbach, AbgestÜrzter Kletterer
Einsatzzeit: 06.08.13, 13:18 bis 16:00 Uhr

Am 06.08.13 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem abgestÜrzten Kletterer am Hohlen Fels bei Föhrenbach alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde vom Einsatzleiter der Bergwacht ein Rettungshubschrauber mit Winde angefordert, da die Einsatstelle schlecht zu erreichen war. In Absprache mit dem EL Berg wurde der Parkplatz bei Föhrenbach als Bereitstellungsraum definiert. Nach kurzer Lagebesprechung machte sich der EL Berg zusammen mit dem Notarzt des Christoph 27 bodengebunden auf dem Weg zum Patienten, die Besatzung des Christoph 27 bereitete zusammen mit dem Höhenretter der Bergwacht den Einsatz der Winde vor. Kurz darauf wurde der Höhenretter vom Christoph 27 zum Patienten gebracht. Nach RÜckmeldung vom Notarzt zog sich der Kletterer eine Knöchelfraktur zu, dieser wurde mit der Winde des Christoph 27 gerettet. Am Bereitstellungsraum erfolgte die Übergabe an den RTW aus Hersbruck welcher den Patienten ins Krankenhaus Lauf transportierte. Hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit aller eingestzten KrÄfte!!
Nach ca 1,5 Stunden war Einsatzende Rettungsdienst.


Eingesetzte KrÄfte:

RK NL 14/71/79 RTW BRK RW Hersbruck
RK NL 14 /72/89 KTW BRK RW Hersbruck
Christoph 27 RTH DRF Station NÜrnberg
RK NL 41/10/1 Einsatzleiter Rettungsdienst
BW Hersbrucker Schweiz 10 Einsatzleiter Bergwacht
Bergwacht Rettungsfahrzeug Höhenretter

1 Person wurde versorgt und transportiert














Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Optimiert für Mozilla Firefox ab Version 3 und Google Chrome. Script created by Jörg Fillep
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen.
Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt.
Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte